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Chef hat keine Lust mehr

Auch wenn man Grund für pessimistische Einschätzungen hat, sollte man sie nicht bedenkenlos gegenüber allen äußern. (Foto: Doris Heinrichs/Fotolia)

Auch wenn man Grund für pessimistische Einschätzungen hat, sollte man sie nicht bedenkenlos gegenüber allen äußern. (Foto: Doris Heinrichs/Fotolia)

06.06.2013


Zugegeben, es gab schon mal bessere Zeiten für Transportunternehmer. Es gab Tarife die für ein relativ hohes Preisniveau sorgten, Diesel war weniger als halb so teuer, es gab keine Maut, keinen digitalen Tacho und keine Anbieter, die im Internet für ständigen Druck auf die Preise sorgen. Natürlich gab es keine Segnungen der modernen Zeit, wie z. B. die Telematik, die leichte Erreichbarkeit und Kontrolle des Fahrpersonals usw.

Keine Frage, die Renditen sind heute weit schlechter als vor Jahren. Wer heute als Spediteur eine Cashflow-Kennzahl von 20 Prozent erreicht, kann sich glücklich schätzen, wenn der Abschreibungsanteil nicht zu hoch ist. Dadurch ist ein Druck entstanden, der manchem Unternehmer zu groß ist. Das kann man ja auch verstehen.

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