zur Startseite
USL bei Facebook USL bei Twitter USL bei Xing
Sie sind hier:

Was sind Prognosen wert?

Auch wenn man irgendwann fast alles durch Maschinen machen lassen könnte, ist das nicht unbedingt sinnvoll (Foto: Daniel MR / Fotolia.com)

Auch wenn man irgendwann fast alles durch Maschinen machen lassen könnte, ist das nicht unbedingt sinnvoll (Foto: Daniel MR / Fotolia.com)

29.02.2016

Der Autor dieses Artikels hat 1972 die Deutsche Außenhandels- und Verkehrsschule DAV in Bremen verlassen. Damals war schon klar, dass ca. 1990 die Ölförderung ihren Höhepunkt erreicht haben würde und bei steigendem Verbrauch das Ende absehbar wäre, der Antrieb mit Diesel und das Heizen mit Öl bald beendet sein würden.

Vor vielleicht 10 Jahren wussten alle Volkswirte und Politiker, dass die künftige Innovation von den BRIC-Staaten ausgehen würde. Das sind die Länder Brasilien, Russland, Indien und China. Und, was ist draus geworden? Allein Indien soll stark wachsen, soll aber wirtschaftlich so groß sein wie China vor 10 Jahren. Die anderen BRIC-Staaten haben enorme Probleme in der Wirtschaft und der Bevölkerung. Die alten Länder, die erste Welt würde völlig degenerieren und von den BRIC-Staaten abhängig sein. Wachstum und Innovation kommt aber noch immer aus den USA, Europa und Japan.
Es ist auch nicht lange her, da waren Wissenschaftler sicher, dass es bald keine Kriege im herkömmlichen Sinne mehr geben würde. Es gäbe nur noch so eine Art Computerkrieg, weil mit Viren ganze Volkswirtschaften lahmgelegt würden. Dabei stirbt es sich heute auf den Schlachtfeldern rund um den Globus so wie vor 1000 Jahren.

Lesen Sie mehr Artikel kostenfrei oder im Abo auf »Der Grüne Renner - USL-Tipps für Spedition und Logistik« [hier klicken]