zur Startseite
USL bei Facebook USL bei Twitter USL bei Xing
Sie sind hier:

Berater wechseln

Viele wechseln ihren Berater nicht, weil sie keinen besseren kennen, oder weil sie befürchten, vom Regen in die Traufe zu geraten (Foto: VeSilvio/Fotolia).

19.12.2013


Steuerberater, Rechtsanwälte und auch Unternehmensberater erfreuen sich einer langjährigen, oft jahrzehntelangen Kundenbindung. Jegliche Beratung basiert auf Vertrauen. Das wächst im Laufe der Jahre, man wird immer vertrauter, werden doch alle geschäftlichen und privaten Interna besprochen.

Allerdings darf man langjährige Kundentreue nicht immer mit langjähriger Zufriedenheit gleichsetzen. Man hört viele Klagen, Unternehmer sind mit den Beratern nicht zufrieden, trauen sich aber trotzdem nicht zu wechseln, weil man keinen wirklich besseren Berater kennt und Angst vor möglichen Schwierigkeiten hat.

Die Treue zum Berater kann aber teuer werden. Insbesondere bei Steuerberatern kennen wir Fälle, in denen der Einzelberater nach Jahrzehnten nicht mit der Zeit gegangen ist, nicht auf dem neuesten Stand ist, nicht mit dem Kunden gewachsen ist. Der »kleine« Steuerberater ohne Branchen- oder Sachgebietsspezialisierung kann sich im Detail nicht so gut auskennen wie z. B. ein Beratungsspezialist für Verkehrsunternehmen oder ein Steuerberater mit der Zusatzqualifikation zur Unternehmensnachfolge.

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenfrei auf »Der Grüne Renner - USL-Tipps für Spedition und Logistik« [hier klicken]