zur Startseite
USL bei Facebook USL bei Twitter USL bei Xing
Sie sind hier:

Geldaufwandsquote im Blick

Grafik: WoGi / Fotolia.com

Grafik: WoGi / Fotolia.com

01.06.2016


Bei der Geldaufwandsquote, die sich als »Anteil der Zinsen am Nettoumsatz« bemisst, galt noch vor der Quasi-Abschaffung der Zinsen die Faustregel, dass es ab 4 Prozent kritisch wird.

Ab 4,5 Prozent Zinsanteil konnte man in Verkehrsunternehmen prüfen, ob Sanierungsbedarf vorlag, was neben dem Geldaufwand natürlich an den Tilgungen lag. Der größte Teil der finanziellen Belastung von Kreditaufnahmen entstand und entsteht durch die Rückzahlungsverpflichtung.

Heute sind Darlehn zwar mit einem niedrigen Zinssatz versehen, aber hierdurch nicht weniger gefährlich, eben weil sie getilgt werden müssen. Dennoch wird die Investitionstätigkeit zunehmend – so zeigt es die Beratungspraxis – immer wieder auf die leichte Schulter genommen. Für ein neues Projekt oder für Ersatzinvestitionen mal gerade so ein bis zwei Millionen Euro aufzunehmen, sind in den letzten Wochen und Monaten gar kein so großes Problem mehr. Die Banken sitzen auf dem Geld und prüfen nicht so kritisch, wie vor gar nicht langer Zeit. 

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenfrei auf »Der Grüne Renner -USL-Tipps für Spedition und Logistik« [hier klicken]