zur Startseite
USL bei Facebook USL bei Twitter USL bei Xing
Sie sind hier:

Kräfte konzentrieren

Unrentable Geschäftsfelder sollten auf den Prüfstand (Foto: contrastwerkstatt / Fotolia.com)

Unrentable Geschäftsfelder sollten auf den Prüfstand (Foto: contrastwerkstatt / Fotolia.com)

01.05.2016


Wie viele Geschäftsfelder hat das Unternehmen? Viele mittelständische Verkehrsunternehmer sind der Meinung, sie müssten die gesamte Palette der logistischen Dienstleistungen anbieten.

Neben dem Ladungsgeschäft ist man im Stückgutverkehr, in der Lagerlogistik, im Umzugsgeschäft, als Fremdwerkstatt, als Lkw-Waschanlage, als Fremdtankstelle und auch noch als Lkw-Vermieter tätig. Sicher haben wir noch ein Geschäftsfeld vergessen. Der Unternehmer ist das, was man einen Allrounder nennt.

Es gibt durchaus Unternehmer, die in ihren tatkräftigsten Jahren das damit verbundene Arbeitspensum schaffen. Es gibt aber selten Unternehmer, die in allen Sparten Geld verdienen. Warum betreiben sie diese Geschäftsfelder dann? Es gibt verschiedenste Gründe. In manchen Unternehmen war es schon immer so. In anderen weiß man nicht, ob überall Geld verdient wird, oder ob nicht alle Geschäftsfelder einander ergänzen. In wieder anderen Unternehmen fehlt es an der Entscheidungskraft, sich von unrentablen Geschäftsfeldern zu trennen. Manche haben auch die Befürchtung, der böse Wettbewerber könnte davon profitieren, wenn man z.B. die Umzugsabteilung schließt.

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenfrei auf »Der Grüne Renner -USL-Tipps für Spedition und Logistik« [hier klicken]