zur Startseite
USL bei Facebook USL bei Twitter USL bei Xing
Sie sind hier:

Noch mehr Umweltzonen ab 1. Januar

Deutschland wird immer grüner – zumindest auf den Einfahrtsverbotsschildern vor Umweltzonen. Ab 1.1.2012 kommen noch mehr Zonen hinzu, die nur mit grüner Plakette befahren werden dürfen.

30.11.2011


Berlin, Bremen, Leipzig und Hannover haben schon grün. Im Oktober folgt München. Dass allein in Frankfurt 7000 der dort zugelassenen Lastwagen keine grüne Plakette haben und deshalb zur Neuanschaffung gezwungen sind – bei gleichzeitig enormem Restwertverlust – darf man als Förderung der Nutzfahrzeugindustrie verstehen.
 
Verschiedene Klagen gegen Umweltzonen wurden abgewiesen, zuletzt in Berlin. Es ist erstaunlich still um diese Form der Enteignung, der Gewinn- und Eigenkapitalreduzierung. Ob das letztlich damit zusammenhängt, dass Verkehrsunternehmer positive Emotionen auch beim erzwungenen Fahrzeugkauf empfinden? Die Eigenkapitalquoten und auch die Gewinne der privaten Verkehrsunternehmen sind in den letzten Jahren gesunken. Das ließe sich beweisen.

Welchen Rat kann man dem gebeutelten Unternehmer geben? Vorn an steht die Reduzierung des eigenen Fuhrparks. Auch muss man den Einbau von teuren Partikelfiltern prüfen. Wem aber die Neuinvestition als sinnvollste Lösung erscheint, sollte intensiver als sonst verhandeln und auch die teils interessanten Wartungsvertragsvarianten prüfen.