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Wie mit Fahrermangel umgehen?

Beim Fahrermangel hilft es manchmal nur, mehr Geld in die Hand zu nehmen (Foto: big_tau/Fotolia).

Beim Fahrermangel hilft es manchmal nur, mehr Geld in die Hand zu nehmen (Foto: big_tau/Fotolia).

29.09.2014


Das ist das Thema aller Erfa-Tagungen und steht immer auf der Tagungsordnung (Agenda). Ein Problem gibt es im bayrischen Wald ebenso wie im Großraum Stuttgart. Berichte von stehenden Fahrzeugen und steigenden Kosten für Subunternehmereinsatz sehen wir in den Analysen. Viele Unternehmer sind weitgehend ratlos. Manche probieren Angebote aus, z.B. mit spanischen Fahrern. Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich, von positiv bis unmöglich. Interessant, dass in Strategie-Newslettern das Thema auch auftaucht:

In den USA soll in Mangelberufen, wie dem des Lkw-Fahrers, eine Antrittsprämie von 1000 Euro und deutlich mehr bezahlt werden. Das nennt man dann Signing Bonus, was so viel wie Handgeld, Antrittsbonus oder auch Unterschriftsbonus heißt. Im Grunde genommen ist das bei uns auch nicht so neu. Von Kopfgeld, das derjenige bekommt, der einen neuen Fahrerkollegen gewinnt, hat man schon gehört. Die Stundenlöhne für Fahrer in den USA lägen regional bei 18 Dollar als Untergrenze.

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